Mitgliedschaften

VSE

Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen

Der VSE ist der national und international anerkannte Branchendachverband der Schweizer Stromwirtschaft, gegründet 1895. Er koordiniert und bündelt die gemeinsamen Interessen und Kompetenzen seiner Mitglieder und vertritt diese gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dadurch sorgt er für verlässliche Rahmenbedingungen für eine sichere, markt- und wettbewerbsfähige und nachhaltige Stromversorgung in der Schweiz.

VFFK

Schweizer Branchenverband der Netzinfrastruktur

Der VFFK hat die Aufgaben der Förderung und Finanzierung der beruflichen Ausbildung des Netzelektrikers, die Vertretung in der Paritätischen Kommission des Branchen-Gesamtarbeitsvertrages "Netzinfrastruktur" und die stetige Verbesserung der Arbeitssicherheit voranzubringen. Die Mitglieder sind Firmen aus dem Bau und dem Unterhalt in der Energietechnik, Bahntechnik oder Telekommunikationstechnik.

NETZELEKTRIKER - FORUM

Netzelektriker-Forum "Gold-Gönner"

Unter dem Namen «netzelektriker-forum» besteht ein Verein, der die Förderung und den Informationsaustausch des Netzelektriker-Berufes nachhaltig beeinflusst. Er hat zum Ziel, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, die Zusammenarbeit unter den Berufsleuten und der Branche zu fördern und den Beruf des Netzelektrikers flächendeckend in der Schweiz bekannt zu machen.