Weltrekord im Tunnel Solbakk (Norwegen)

03.05.2018
Nie zuvor hat ein Strassentunnel unter dem Meeresspiegel diese Tiefe erreicht. Am 26. Oktober 2017 erfolgte durch Marti Tunnelbau AG am Tunnel Solbakk in Norwegen, nach etwas mehr als vier Jahren Vortrieb, der Durchschlag der ersten Röhre im momentan tiefsten Unterwasser-Strassentunnel der Welt. Der Durchschlag der zweiten Röhre der beiden 7'980 m langen Tunnel zwischen Solbakk und Tau ist im Januar 2018 erfolgt.

Sigmaform konnte mit seiner Erfahrung in der Mittelspannungsanschlusstechnik einen wichtigen Beitrag zur 4 jährigen Betriebssicherheit in dieser rauen Umgebungsbedingung beitragen. Durch unsere eigens für den Tunnelbau entwickelte Steckerlösung wurde nicht eine einzige Störung registriert, was entscheidend zur Einhaltung des straffen Terminplanes beitrug. Zusammen mit unserem Kunden spezifische Lösungen zu entwickeln, ist unser «An(Vor)trieb»!

Objektbeschrieb:

Das Projekt E02 Solbakk ist das nördliche Baulos des Ryfast-Projektes zwischen Stavanger und Tau, das aus einem zweispurigen Zweirohr-Strassentunnel mit Strassenbau und Seefüllungen besteht.

Die Hauptteile bei diesem Projekt umfassen:

  • - Zweispuriger Strassentunnel: 2x 7‘980 m (68 m²)
  • - 16 Querverbindungen (17 - 41 m²) - 2 Kavernen (bis zu 308 m²)
  • - Technische Nischen, Pumpstationen, Sedimentationsbecken